Ausstellungen 2014

Ausstellung:

Die Welt, das Staunen und die Bilder:
Eva Schmeckenbecher, Kurt Laurenz Theinert, "zeittragen" Gerhard Schnabel & Thomas Heiber
07.September bis 26.Oktober 2014

Vernissage: Sonntag, 7.09.2014, 11.00 Uhr

Der Fotograf und Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert arbeitet in verschiedenen Bereichen mit dem Medium Licht und Fotografie. Hierbei geht es ihm vor allem um visuelle Erfahrungen, die nicht mehr bildhaft auf etwas verweisen.

Eva Schmeckenbechers Schaffen konzentriert sich auf die Fotografie. Diese ist für sie nicht nur Thema und Motiv, sondern auch Medium und Material. Ihre Arbeiten sind nach eigener Aussage Handlungen an oder mit Bildern.

Das Künstlerduo Gerhard Schabel und Thomas Heiber realisiert Kunstprojekte unter dem Motto „zeittragen“. Dabei verstehen sie Kunst nicht als bloße Dekoration oder Anregung zum Denken, sondern sie streben vielmehr in asiatischer Tradition nach dem Tun als Spur einer Übung.

19.08.2014

Peking-Freunde:
Von den Erscheinungen zum Wesen vordringen
Kunstverein Aalen e. V vom 11. Mai bis 20. Juli 2014

Vernissage: Sonntag, 11.05.2014, 10.00 Uhr

Justus Theinert und die anderen an dieser Ausstellung beteiligten Künstler sind von China und seinen vielfältigen Kulturen fasziniert. Durch mehrere und zum Teil längere Aufenthalte haben sie zu dem Land ein besonderes Verhältnis aufgebaut, was auch in der Ausstellung thematisiert wird.

So bereist Justus Theinert aus dem Reich der Tugend bereits seit 15 Jahren das Reich der Mitte. Alle Ansätze, wenigstens einen Hauch der Lebenswirklichkeit Chinas zu verstehen, bleiben dabei bis heute vergeblich. Ein glücklicher Umstand, denn so gelingt ihm nach Jahren der Versuch einer künstlerischen Position als Möglichkeit, die wechselhaft-wabernde Melange paradoxer Eindrücke zu fassen.

Neben Justus Theinert werden in der Ausstellung auch folgende namhafte Künstler zu sehen sein:

Frederik Foert, Corina Gertz, Stephan Köperl, Andrea Nacciarriti, Kris Scholz, Gudrun Teich sowie Sylvia Winkler. Dabei ist allen gemeinsam, dass sie durch ihre originären Werke das brutal-feinsinnige, kultiviert-triviale, aufregend-eintönige und tiefgehend-belanglose China in atmosphärischer Dichte wirklich werden lassen.

10.03.2014

KUNST VON UNS – Mitglieder zeigen ihre Werke
Kunstverein Aalen e. V vom 25.02.2014 bis 23.03.2014

Am Dienstag, 25. Februar 2014, wird um 19 Uhr die Ausstellung KUNST VON UNS in der Galerie des Kunstvereins Aalen, im Alten Rathaus eröffnet.

Darin zeigen Vereinsmitglieder bis zum 23. März 2014 eigene Kunstwerke aus den Gebieten Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Goldschmiedehandwerk, Installation sowie Keramik und geben damit Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen.
Teilnehmende Künstler sind:
Hans Werner Andexer, Toni Baumann, Kathrin Beck, Thomas Binu, Rüdiger Daub, Johannes Böhnlein, Artur Elmer, Hans-Joachim Enßlin, Doris Erhardt, Gisela Fürst-Talmon, Roswitha Gaupp, Alfons Glocker, Heidi Hahn, Georg Heller, Markus Heller, Stefan Heller, Monika Hoffer, Cornelia Hummel, Martin Jahn, Stanislaw Kawka, Gunther Kerbes, Elke E. Koke, Lara Krämer, Ingrid Krauss, Sylvia Krzemien (Zoi), Heidrun Lieret, Elisabeth Manz, Ingrid Meiler, Christine Meinhardt, Gustav Reinhardt, Gunvor Reuter, Matthias Rösch, Josef A. Schäble, Dietmar Schmid, Carmen Schmid, Hildegard Schumann, Waltraud Schwarz, Manfred Storn, Ingrid Theinert, Kornél Viszokay, Peter Walter, Melanie Wanner, Irmgard Sofie Wetzel, Karin Witte, Evi Wörle, Ingrid Zillober.
Die Arbeiten können käuflich erworben werden.
Die Ausstellung ist wie folgt geöffnet:
Di bis So 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr, Do bis 18.00 Uhr,
Info: Kunstverein Aalen e. V., Altes Rathaus, Marktplatz 4, Tel. 07361 61553