Über uns  

Ausstellungen 2007
 

Kunst von uns — Mitglieder zeigen ihre Werke

08.02.2007 - 04.03.2007

Auch in diesem Jahr zeigt der Kunstverein Aalen eine Ausstellung unter dem Titel „Kunst von uns - Mitglieder zeigen ihre Werke“.

Die Ausstellung, in der nahezu 40 Vereinsmitglieder eigene Werke aus den Gebieten Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei, Goldschmiedehandwerk, Keramik u.a. zeigen, ist vom 09. Februar 2007 bis einschließlich 4. März 2007 jeweils dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. In der Stunde der Kunst, donnerstags von 17 Uhr bis 18 Uhr, ist freier Eintritt. Während der Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit Kunstwerke käuflich zu erwerben.


Mehr finden Sie im ...pdf

11.01.2007

Gerhard Rießbeck:
EISTAGE - EXPEDITIONSMALEREI IN DER ANTARKTIS

11.03.07 - 15.04.07

Anfang 2005 begleitete der Maler Gerhard Rießbeck den Forschungseisbrecher "Polarstern" des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven auf eine 78-tägige Antarktisexpedition.
Auf dieser Expedition schuf Gerhard Rießbeck jeden Tag ein neues Bild. In der Ausstellung EISTAGE wird dieser Bilderzyklus präsentiert, ergänzt durch einige ausgewählte größere Kompositionen, die nach der Rückkehr aus dem Eis entstanden sind. Die Bilder zeigen nicht nur spektakuläre Höhepunkte der antarktischen Natur, sondern vermitteln auch einen Eindruck vom subtilen Reiz dieser ungeheuren Öde und von einer Schönheit, die jenseits der menschlichen Vorstellungskraft liegt.

12.01.2007

 

Arthur Unger: MAGISCHE BEGEGNUNG

06.05.2007 - 24.06.2007

Arthur Unger schreibt über seine Kunst:

„Die Erfinder sind etwas wie suchende Künstler, und Künstler zuweilen wie Erfinder.
In meiner Malerei bediene ich mich des elektrolytischen Kupfers ohne das die heutige Welt nicht wäre was sie ist, denn dieses Kupfer ist überall in der Elektronik gegenwärtig, z.B. im Computer, Fernsehen, Handy, Satelliten und noch viel mehr.
Meine Geschichte reicht eigentlich zurück in die 50er Jahre, wo ich im Belgisch Congo (der heutigen Republik Congo) in der Kupferprovinz Katanga, auch Shaba = Kupfer genannt, gearbeitet habe.
Die Kupferhügel aus Malachit, kurzum Afrika und seine Landschaften und eigenartige Kultur haben mich dort als jungen Menschen in ihren Bann gezogen. Diese Faszination habe ich später mit nach Europa in mir getragen.

Mehr finden Sie im ...pdf

20.01.2007

Kunst aus Privatsammlungen

RUSSISCHE MINIATUR-LACKMALEREI : Sammlung Zirkel

SCHÖNES UND EDLES der Metallwarenfabrik Erhard & Söhne, Schwäbisch-Gmünd: Sammlung Hermann Klotz

03.07.2007 - 29.07.2007

Die Kunst der russischen Miniatur-Lackmalerei, hervorgegangen aus der alten Kirchen-Malkunst, ist relativ jung. Erst in der Folge der Revolution von 1917, die die religiösen Bande mindestens für eine lange Zeit zerbrach, waren die Maler gezwungen, sich neue Betätigungsfelder zu suchen. Sie fanden sie in der Darstellung der Folklore und der Märchen- und Sagenwelt.

Mehr zur Sammlung Zirkel finden Sie hier im ....pdf

Mehr zur Sammlung Klotz finden Sie hier im ....pdf

20.01.2007

Ausstellung: Owusu Ankomah FUTURE TRACK

16.09.2007 - 21.10.2007

Geboren 1956 in Sekondi, Ghana. Lebt und arbeitet in Bremen.

Die Malerei von Owusu Ankomah variiert das Motiv des menschlichen Körpers. In seinen frühen Werken stellte er Tänzer dar, die afrikanische Masken tragen und entwickelte das spätere Erkennungszeichen seiner Kunst: die Suggestion der Form durch Kontrastwirkung.

Mehr finden Sie im ...pdf


18.07.2007

Ausstellung: INDIEN - GARTEN DER KÜNSTE

11.11.2007 - 30.12.2007

Die Ausstellung wird Malerei und Skulpturen der Vergangenheit bis in die Gegenwart, kostbaren Schmuck aus Silber und Gold und Juwelen - u.a. der Maharajas - sowie erlesene Textilien und Ritualgegenstände zeigen.

Mehr finden Sie im ...pdf


16.10.2007